Touristische Trainings

Touristisch gut geschult

Die Touristik liegt uns im Blut! Durch langjährige Erfahrungen im touristischen Außendienst, im Produkt- und Projektmanagement von Reiseveranstaltern sowie 15 Jahren Praxis in der Auswahl und Schulung von Tourismusmitarbeitern sind wir mit den spezifischen Bedürfnissen und Problematiken im Tourismussektor vertraut. Wir kennen die Situationen und die Lösungen dazu, wenn ihre Mitarbeiter im täglichen Umgang mit dem Gast oder Kunden an ihre Grenzen stoßen. Wir verstehen den deutschen Gast und wissen, was ihm im Ausland manchmal Schwierigkeiten bereitet, und wir kennen die Tricks, wie man eine Reise aus dem Luxussegment verkauft.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Ideen und kontaktieren Sie uns gerne persönlich, damit wir das Puzzlestück finden, das Ihnen, Ihren Mitarbeitern und den Unternehmenszielen vielleicht noch fehlt!


Krisenmanagement

Auf Krisen vorbereitet zu sein und in der Not bestmöglich zu agieren, ist uns ein Herzensthema.

Wir sind davon überzeugt, dass Schulung, Training und nachhaltige Prozessstrukturen im Ernstfall grundlegend sind für die professionelle Erstbetreuung, Kommunikation und die Umsetzung eines ganzheitlichen Krisenmanagements, das die wirtschaftlichen Auswirkungen für das Unternehmen positiv beeinflusst. Bei der Konzeption ihres ganz individuellen Krisen-und Risikomanagements greifen wir wir auf einen großen Erfahrungsschatz in der praktischen Krisenbewältigung zurück. Unser Trainerteam besteht aus speziell krisenqualifizierten Fachleuten, die die Abwicklung touristischer Krisen aus der Praxis kennen.

Wir durchleuchten mit Unternehmen bestehende Krisensysteme.

Sie können sich neben ganzheitlicher Beratung auch für einzelne Workshops und Trainings z.B. von Kundencentermitarbeitern, Mitgliedern des Krisenstabs oder Vor-Ort-Kräften entscheiden. Wir achten dabei darauf, dass es nicht zu Insellösungen kommt und die Inhalte in die Prozesse des Unternehmens integriert werden.

Nur mit praxisnahem Training, greifbaren Beispielen und Simulationen innerhalb einer klar definierten Krisenmanagementstruktur kann man Mitarbeiter auf den Ernstfall vorbereiten, um eine bestmögliche Bewältigung der Krise für Betroffene, das Unternehmen und nicht zuletzt die Mitarbeiter zu gewährleisten.

Themen

  • Risikomanagement & Prozessdefinition
  • Richtig Führen in der Krise
  • Phasen der Krise erkennen und nutzen
  • Interne & externe Krisenkommunikation

Service & Hotellerie

Sie möchten sich von anderen Hotels oder Restaurants abheben? Möchten den Anteil an Stammgästen erhöhen? Sie können renovieren, dekorieren, Angebote machen, Vertriebswege wechseln…. doch nur mit Ihren Mitarbeitern können Sie wirklich etwas verändern! Schaffen Sie einen Platz, an dem man sich Zuhause fühlt und an den man gerne wiederkommt – zu Freunden.

Investieren Sie jetzt in Ihre Mitarbeiter! Ob Ihr Augenmerk darauf liegt, Führungskräfte zu unterstützen, Mitarbeiter zu motivieren, Gäste zu binden, Umsätze zu steigern oder einfach mehr Erfolg am Kunden zu haben, das entscheiden Sie!
Wir coachen Begeisterung! Erleben Sie, wie Ihre Mitarbeiter mit Herzblut und Elan, Gäste für sich begeistern, an Ihr Haus binden und ihren Job ganz neu entdecken.

Themen

  • Fremde zu Freunden / Weg vom Königsgedanken
  • Casual Communikation / Authentisch begeistern
  • Bedienen oder verkaufen / Upselling durch Service
  • Beschwerde als Chance / Gäste zu Stammgästen

Reiseveranstalter & Agenturen

Touristische Unternehmen sind stärker als die meisten anderen Unternehmen durch externe Entwicklungen beeinflusst. Unser auf den Tourismus spezialisiertes Team kennt die Strömungen am Markt, die Vor- und Nachteile saisonalen Geschäfts und einer hohen Mitarbeiter-Fluktuation in den Zielgebieten sowie die Risiken von weltweit agierenden Unternehmen. Durch jahrelange Erfahrung greifen wir auch auf Expertise in der interkulturellen Zusammenarbeit zurück und packen Ihre Mitarbeiter da, wo sie im Umgang mit dem Gast an ihre Grenzen stoßen.

Den Wind können wir nicht ändern, aber lassen Sie uns gemeinsam die Segel setzen. Unabhängig, ob Sie Ihre Führungskräfte oder Mitarbeiter im Innendienst unterstützen möchten oder eine einheitliche Servicekultur – mit der sie sich von der Konkurrenz abheben – in den Zielgebieten anstreben: Wir kennen die Schwierigkeiten, aber auch die Wege und Lösungen.

Themen

  • Führung weltweit / Innen- und Außendienst Hand in Hand
  • Zeit- und Selbstmanagement / Der Spagat zwischen Gast und Organisation
  • Störfaktor Gast / Positiver Umgang mit dem Gast
  • Der deutsche Gast / Interkulturelles Verständnis

Reisebüros

Sie fragen sich manchmal, wie Sie noch mit dem Internet konkurrieren sollen? Warum ein Kunde die Reise bei Ihnen zu einem teureren Preis kaufen sollte und damit noch zufrieden ist?
Ganz einfach: Der Mensch macht den Unterschied! Fördern Sie diese Ressource! Ihre Freundlichkeit, Ihre Beratungsfähigkeiten, das persönliche Gespräch und die Tasse Kaffee dazu kann das Internet nicht bieten.
Wir sind gerne ganz Ohr für Ihren ganz persönlichen Bedarf. Mangelt es an Verkaufsabschlüssen oder möchten Sie die Mitarbeiter auf Firmendienst-Präsentationen besser vorbereiten? Benötigen Sie Hilfe in der Organisation Ihrer Führungsaufgaben oder möchten Sie Ihre Mitarbeiter im telefonischen Verkauf unterstützen?
Wir öffnen Augen und rütteln Mitarbeiter wach: Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit Training, das genau da ansetzt, wo sie nicht weiterkommen!

Themen

  • Zeit- und Selbstmanagement / Zwischen Führung und Kundenkontakt
  • Verkaufen mit allen Sinnen / Der Weg von Gründen über Argumente zum Nutzen
  • Luxusverkauf / Mehr macht glücklich
  • Telefontraining / Sympathie hörbar machen