Kommunikation

Kommunikation ist das was ankommt

Reden kann jeder – Kommunikation jedoch bedeutet in Beziehung zu Menschen stehen! In unserer kommunikativen Kompetenz liegt der Schlüssel zu unserem beruflichen und privaten Erfolg. Wer sich nicht ausdrücken kann, wird andere nur schwer beeindrucken. Kommunikation fördern heißt aber auch die Wahrnehmung zu schärfen, richtig zuzuhören und Gesprächspartner besser zu verstehen.
In praktischen Übungen und Videoanalyse erfahren Teilnehmer ihre Wirkung auf andere, lernen Fehler zu vermeiden und durch optimale Selbstpräsentation einen sympathischen, selbstbewussten, professionellen und vor allem nachhaltigen Eindruck bei Mitarbeitern und Kunden zu hinterlassen.
Insbesondere der Ausgang von schwierigen Gesprächen ist grundlegend mit der Kommunikationsfähigkeit verknüpft. Verändern Sie Perspektiven durch verständnisvolle, konstruktive Kommunikation und verlieren Sie Ihre Ziele nicht aus den Augen!


Rhetorik und Körpersprache

In der Praxis fällt uns immer wieder auf, dass den meisten Teilnehmern nicht bewusst ist, wie sie wirken. Sie sehen Ihr mitreißendes Lachen nicht, nehmen ihre charmante Mimik nicht wahr und merken nicht wie spannend sie erzählen. Das ändern wir!

In praktischen Übungen und mit Videoanalyse rücken wir das Verhältnis von Fremd- und Selbstwahrnehmung zurecht und motivieren die Teilnehmer, Schwächen im Auftreten zu vermeiden und ihre positive Wirkung zu verstärken.

Dabei ist uns die Atmosphäre wichtig. Keiner wird vorgeführt, die Übungen machen Spaß und die Teilnehmer gehen gestärkt aus unserem Training. Investieren Sie in die Sicherheit und Sympathie Ihrer Mitarbeiter, die Kunden werden es Ihnen danken!

  • Ohne Ausdruck kein Eindruck / Lernen zu begeistern
  • Videoanalyse 1 2 3 / Stimme, Rhetorik & Körpersprache
  • Die Kunst der Rede / Reden und Argumentieren
  • Aufbau einer Rede / Struktur, Spannung & Stimulierung

Konfliktgespräche & Beschwerdemanagement

Gefährdete Kundenbeziehungen sind für jedes Unternehmen eine Chance, die man am Schopfe packen sollte. Wissen das Ihre Mitarbeiter? Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter Beschwerden angstfrei und positiv aufzunehmen! Hinterlassen Sie durch professionelle Beschwerdebearbeitung nachhaltig Eindruck beim Kunden und gewinnen Sie dadurch dauerhaft die Treue Ihrer Kunden.
Betrachten Sie Beschwerden aus einem neuen Blickwinkel – als Geschenk. Beschwerden sind der Ausgangspunkt einer kundenorientierten Ausrichtung Ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein effizientes, erfolgreiches und wirtschaftliches Beschwerdemanagementsystem aufbauen und handhaben.

  • Konfliktgesprächsführung / Vom Überreden zum Überzeugen
  • Kritische Gespräche kompetent meistern / Verständnis für die Gegenposition
  • Aktives Beschwerdemanagement / So meistern Sie jede Beschwerde
  • Beschwerde als Chance / Machen sie Beschwerden zu Ihrer besten Werbung
  • Kundenservice & Beschwerden / Präsenz am Telefon

Kundenansprache & Serviceorientierung

Servicewüste Deutschland – nicht mit uns! Jeder kann mit professionellem Auftreten und ein bisschen Herzblut seine Kunden überzeugen! Service bedeutet nicht, sich mit Standardformulierungen an Servicerichtlinien des Unternehmens zu halten, sondern mit Engagement und Authentizität auf jeden Kunden individuell zu reagieren und ihn da abzuholen, wo er steht.
Wir wecken mit unseren praxisorientierten Seminaren die Lust, den eigenen Job neu zu entdecken und sich der alltäglichen Herausforderung am Kunden mit Spaß und Elan zu stellen. Mit dem entscheidenden Schritt mehr, gewinnen Ihre Mitarbeiter den Kunden langfristig für sich und für das Unternehmen!

  • Casual Service – weg vom Königsgedanken / Fremde zu Freunden
  • Sympathie aufbauen / Kundenbeziehungen positiv beeinflussen
  • Service sells / Durch Kundenorientierung Umsatz steigern
  • Hörbar lächeln / Service am Telefon

Trainerkompetenz & Präsentation

Ein guter Redner ist lange noch kein guter Lehrer! Interne Mitarbeiterschulungen scheitern häufig schon an den Methoden. Mit einfachen Tricks lassen sich bei ihren Mitarbeitern ganz andere Lernerfolge erzielen, Interesse wecken und nachhaltige Veränderungen anstoßen.
Auch bei Kundenpräsentationen und Produktschulungen wird meist in die gleichen Fallen getappt. Eigene Begeisterung reicht nicht immer aus und auch die schönste Powerpoint verkennt oft, dass Zuhörer unterschiedliche Gehirnhälften aktivieren sollten, um den Inhalt wirklich aufzunehmen. Indem sie bewusst verschiedene Wahrnehmungskanäle ansprechen, Methoden und Medien mischen, Lerninhalte verankern und Zukunftsimpulse geben, helfen sie ihren Teilnehmern das Erlernte aufzunehmen, anzuwenden und in den Arbeitsalltag zu transportieren
Denken Sie sich in die Köpfe Ihrer Zuhörer! Lernen Sie Sympathie aktiv aufzubauen, Teilnehmer zu begeistern und mit treffenden Beispielen und aktiven Methoden Ihr Training spannend zu gestalten.

  • Train the Trainer / Training mit Sympathie, Spannung & Spaß
  • Zielgruppenanalyse & Erwartungen / Dynamische Aspekte Teilnehmer und Trainer
  • Präsentationstechnik / Gehirnhälften aktivieren
  • Die Kunst der Visualisierens / Flipchart & Powerpoint richtig gestalten