Blog

Trainieren im Tourismus

In Deutschland gibt es nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) 14.300 Beratungsgesellschaften, die 64.500 Berater beschäftigen – mit zunehmender Tendenz.1. Das Angebot ist weit gefächert, fast alle machen fast lles.
Das ist bei der in Berlin ansässigen Agentur In-Vention anders. Die Geschäftsführer Frauke Schmidt und Björn von Busch haben sich ganz explizit auf Trainings im Tourismus spezialisiert; denn da kommen sie her, da kennen sie sich aus.
„Es ist schwer uns auch mit wirklich ausgefallenen Praxisbeispielen auf dem falschen Fuß zu erwischen, da wir meist auch die skurilsten Fälle schon am eigenen Leib erlebt haben“ sagt Björn von Busch, der selbst viele Saisons in touristischen Destinationen tätig gewesen ist.

Ob bei einem Seminar für Führungskräfte eines Reiseveranstalters, Schulungen von Reiseleitern eines großen Pauschalreiseveranstalters in den Zielgebieten oder dem Training von Hotelangestellten und Animationspersonal: In-vention setzt auf ganzheitliche Trainings. Statt verallgemeinerte Standards zu schulen, stehen maßgeschneiderte Seminarkonzepte im Focus, welche Unternehmensprofil, Teilnehmerbiographien und spezifische Gegebenheiten des Aufgabenbereichs oder Zielgebiets berücksichtigen.
Im Gegensatz zu häufig trockenen und allgemeingültig gehaltenen frontalen Seminaren begeistern die Teilnehmer hier aktive Seminarformen, in denen sie gefordert werden, in Interaktion treten und Lerneffekte erleben. Die Schulungen bieten genug Raum zum Ausprobieren und Trainieren, für Austausch, Diskussion und Teambuilding.
Die Trainer haben neben der Ausbildung und Praxis im Schulungsbereich alle selbst Erfahrung im Tourismus gesammelt und halten auch Lösungsansätze für den Umgang mit schwierigen Gästen und kritischen Situationen bereit.
Frauke Schmidt und Björn von Busch sind vom Erfolg ihrer touristischen Trainings überzeugt und die Jahresbilanz eines großen Reiseveranstalters quittiert es ihnen: Neben der Mitarbeiterzufriedenheit sind in allen Zielgebieten, in denen das Team von In-vention geschult hat, auch die Umsätze vor Ort nachweislich gestiegen.

[zurück]