Blog

Gewinner Elearning Award 2017

Automatisiertes „Onboarding training“ für alle neuen AIDA Crew Mitglieder

In den letzten Jahren sind wir immer wieder neue Wege gegangen und haben uns auch mit den neuen Themen der Zeit auseinandergesetzt. Und das sehr erfolgreich.
Mit unseren Partnern AIDA Cruises und Bayer und Preuss (Technische und grafische Umsetzung) haben wir in sehr kooperativer Zusammenarbeit über Monate ein mehr-moduliges Elearning-Programm erschaffen, um die zahlreichen neuen Mitarbeiter bestmöglich abzuholen und auf ihren Einsatz auf See vorzubereiten. Uns ging es dabei darum, die neuen Kollegen zu begeistern und nicht abzuschrecken. Lernen sollte sich spielerisch anfühlen, eher an Apps und Computerspiele erinnern, unterschiedliche Medien einbinden und dabei wie bei einem Präsenztraining den Lernkreislauf beachten und methodisch abwechslungsreich sein.

„Potentiale fördern und Stärken entdecken ist ein grundlegender Anker der Unternehmensphilosophie von AIDA Cruises. Nur wer Ziele hat – kann persönlich und auch beruflich auf Erfolgskurs gehen. AIDA Cruises setzt sich dafür ein, dass sich die Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickeln. Gerade neue Mitarbeiter sollen umfassend, abwechslungsreich, flexibel und interaktiv auf ihren neuen Job vorbereitet werden. Um dies zu gewährleisten, hat AIDA sich etwas ganz Besonderes überlegt und das „Automatisierte Onboarding Training für alle neuen Crew Mitglieder“ entwickelt.“ (Auszug Jahrbuch Elearning Award 2017)
In-Vention übernahm die Konzeption und den Inhalt in Absprache mit AIDA Cruises. Seit der erfolgreichen Umsetzung sind wir für den Review und die Aktualisierung verantwortlich und arbeiten weiterhin eng mit den Partnern zusammen. Inzwischen ist das Modul auch für die AIDA Lernzentren in Indien, auf den Philippinen und Sri Lanka adaptiert worden.
Beim Elearning Award 2017 setzten wir uns damit in der Kategorie Lernmanagementsystem mit dem Projekt – Automatisiertes „Onboarding training“ für alle neuen AIDA Crew Mitglieder – als Siegerprojekt durch.

[zurück]